Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop über das Patriachat 

26. Oktober @ 19:00 21:00

Smash Patriarchy – Aber was heißt das eigentlich? 

Patriarchat. Überall. In dieser Stadt, in diesem Land, auf dieser Welt. Doch das muss nicht so sein. Das Patriarchat ist alt – die Menschheit ist älter! Als Women Defend Rojava beziehen wir uns eng auf die Kurdische Freiheitsbewegung und darin besonders die Kurdische Frauenbewegung. Die kurdische Freiheitsbewegung sieht das Patriarchat als Grundlage von Herrschaft und Unterdrückung. Der feministische Widerstand steht für sie – und auch für uns – daher im Zentrum des Kampfes für eine befreite Gesellschaft. Doch was meinen wir eigentlich, wenn wir vom Patriarchat sprechen? Warum bedeutet antipatriarchal mehr als antisexistisch? Und warum organisieren wir uns autonom-feministisch, also als Frauen, Lesben, nicht-binäre, inter, trans und a-gender Personen ohne Männer? Diesen Fragen möchten wir in unserem Workshop nachgehen. 

Women Defend Rojava Tübingen

Klubhaus

Wilhelmstr. 30
Tübingen, 72074 Deutschland
Google Karte anzeigen