Einladung an die Gruppen zum Alternativen Dies

Viele Gruppen dürfen in den letzten Tagen eine Mail von uns erhalten haben, die nochmal alle notwendigen Infos für eure Teilnahme am Alternativen Dies mitteilt.

Liebe alle, 
ihr erhaltet diese Mail, weil wir glauben, dass Ihr euch möglicherweise auf der alternativen Semestereröffnung vorstellen wollt. 

Der Alternative DIES (AlDi) wird jedes Jahr im Klubhaus (Wilhelmstr. 30) veranstaltet, um Studierenden und anderen Interessierten eine breitere Perspektive auf ihre Gestaltungsmöglichkeiten an und um die Uni zu bieten. Dieses Jahr findet der Alternative DIES am 2. Donnerstag des Semesters im Rahmen der Ernst und Karola Bloch Woche statt. Infos zu dieser unter blochwoche.org.
Habt Ihr Interesse euch auch vorzustellen? Der „Markt der möglichen Alternativen“ auf dem AlDi wird gemeinsam und solidarisch von allen anwesenden Gruppen – also aus der Mitte der Studierenden- und Stadtgesellschaft – organisiert, nicht von irgendeiner Abteilung der Uni. 

Alle Gruppen, die sich daran beteiligen wollen, sind herzlich dazu eingeladen, sich mit einem Infostand auf dem AlDi vorzustellen.

Ab 15 Uhr ist das Klubhaus für Besucher*innen offen, es wäre also gut, wenn ihr zirka eine Stunde vorher zum Aufbauen da wärt. Ihr holt euch einen Tisch, nehmt euch einen freien Platz im Clubhaus (so, dass man noch laufen kann und natürlich außerhalb der Fluchtwege) und helft euren Standnachbarn, wenn sie sich noch nicht zurecht finden. Der AlDi ist ein kleiner Freiraum für gemeinsames, solidarisches Handeln, an unserer Uni, an der das viel zu wenig passiert. 

Falls ihr eure Materialien schon am Vortag vorbeibringen wollt, könnt ihr diese gerne in den Sitzungssaal (Linker Eingang, links die Treppe hoch, linke Tür) stellen. Bitte beschriftet sie. Der Saal wird nicht abgeschlossen, bitte lagert dort also keine Wertsachen. Wir können hierfür keine Haftung übernehmen. Falls nach dem AlDi noch was stehen bleibt, werden wir es ebenfalls dort abstellen.

Wer hat, bringt einen Tisch mit, da das Klubhaus nur begrenzt über welche verfügt. Wir werden neben den Tischen der Säle noch zusätzlich Gartentische ausleihen. Ihr benötigt keine Anmeldung – wir freuen uns dennoch über eine kurze Mail, um einen Überblick über den Bedarf an Tischen zu haben. 

Der zeitliche Ablauf sieht folgendermaßen aus:
Ab 13:30 Uhr: Aufbau.
Ab 15-18:30 Uhr: Infotische der Gruppen im gesamten Klubhaus. 
Um 16-18 Uhr: Vortrag im großen Saal
Um 18-20 Uhr: Vortrag  im großen Saal
Da im Anschluss  das Klubhausfest der Fachschaft Informatik folgt, müssen wir zügig den großen und kleinen Saal räumen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele aktiv beim Abbau mithelfen. 😉

Solidarische Grüße
AK Blochwoche / AlDi

—-
Die Uni verbietet auf ihrer Semestereröffnung – dem DIES – das Tragen von Uniformen, Mützen, Degen u.Ä.Daran orientieren wir (die Gruppen, welche am AlDi teilnehmen) uns und bitten ebenfalls auf Provokationen und auf das Tragen von Bändern zu verzichten.
Rassistische, sexistische, antisemitische und reaktionäre Symbolik ist auf den Veranstaltungen in der Bloch-Woche nicht erwünscht. Wir behalten uns vor, Störer*innen auszuschließen.
—-